Trailer 2.0: Thema statt Tabu
Shownotes
Thema statt Tabu. Was wir aus sexualisierter Gewalt in der Kirche lernen. Jahrzehntelang wurde weggeschaut. Jetzt wird hingehört. In unserem Podcast sprechen wir mit Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben.
Diese Aufarbeitung existiert nur, weil sie von ihnen vorangetrieben, eingefordert und getragen wird. Was sie angestoßen haben, ist unumkehrbar. Expert:innen ergänzen den Podcast aus unterschiedlichsten Perspektiven.
Darüber hinaus fließt das Feedback der Hörer:innen mit ein. Alle Infos dazu finden sie in den Shownotes.
Transkript anzeigen
00:00:00: Das ist ja damals dann für gesagt, dass ich auch psychologische Hilfe kriege.
00:00:03: Wo ich eigentlich seit den Neunzehn-Ninzenzig immer oder sehr regelmäßig bin bis heute und glaube wenn es nicht so gewesen wäre, wäre ich heute nicht mehr da.
00:00:14: Dass das Allererstes was der Staat machen müsste, ist die Verjährung aufzuheben.
00:00:18: Dass er das Allererste überhaupt?
00:00:20: Weil ich finde, es gibt keine Verjährungen!
00:00:23: Denken wir nur an die ganzen Kläriker, die schon vor langer Zeit die Taten begangen und jetzt inzwischen verstorben sind.
00:00:27: Da kommt das Strafrecht zu spät.
00:00:29: also wir müssen auch über andere Formen von Gerechtigkeit nachdenken oder eine angemessene Gedenkkultur, Änerungskultur, die einfach klar macht was ist denn wenn das Straftreicht zu späts kommt?
00:00:38: Was ist denn dann?
00:00:40: Es gibt einzelne Akteure innerhalb der Kirche die das Thema schon früh ernst genommen haben.
00:00:45: aber dass es in der Breite auf die Agenda gesetzt wurde ist eigentlich erst durch den Ausrindruck, durch den Druck der Betroffenen der dann eben auf Resonanz bei Medien und Politik gestoßen war zurückzuführen.
00:00:57: Thema Stadt Tabu, was wir aus sexualisierter Gewalt in der Kirche lernen.
00:01:02: Jahrzehntelang wurde weggeschaut.
00:01:04: jetzt wird hingehört.
00:01:06: In unserem Podcast sprechen wir mit Menschen die sexualisierte Gewalt erlebt haben.
00:01:11: Diese Aufarbeitung existiert nur weil sie von ihnen vorangetrieben eingefordert und getragen wird.
00:01:18: Was Sie angestoßen haben ist unumkehrbar.
00:01:21: Expertinnen ergänzen den Podcast aus unterschiedlichsten Perspektiven.
00:01:26: Darüber hinaus fließt das Feedback der HörerInnen mit ein.
00:01:30: Alle Infos dazu finden Sie in den Show notes.
Neuer Kommentar